Die besten Sardinien Urlaub Tipps!
Kilometerlange weiße Sandstrände, kristallklares Meer und wunderschöne, versteckte Buchten - nicht ohne Grund wird die zweitgrößte Insel im Mittelmeer auch die Europäische Karibik genannt.
Doch es gibt weitaus mehr Sardinien Urlaub Tipps als die unzähligen Strände und türkisfarbenes Wasser. Lebendige Städte wie Alghero, Cagliari oder Olbia laden zum Flanieren und zum Genuss kulinarischer Köstlichkeiten ein. In weitläufigen Nationalparks kann gewandert werden - und mit etwas Glück sieht man sogar Flamingos.
Viele Urlauber*innen werden zudem von faszinierenden archäologischen Stätten und Ausgrabungen auf die Insel gelockt, die Aufschluss über die jahrtausendealte Geschichte Sardiniens geben.
Es gibt also viele Möglichkeiten, einen schönen und unvergesslichen Sardinien Urlaub zu verbringen. Vor der Reise empfiehlt es sich jedoch, einen Blick in unsere besten Sardinien Urlaubstipps zu werfen.
8 Sardinien-Reisetipps
Wo ist es am schönsten auf Sardinien? Wie bewegt man sich am besten auf der Insel fort oder was ist eine typisch sardische Spezialität? All diese Fragen sollte man sich vor einem Sardinien Urlaub stellen. Hier sind die besten Sardinien Urlaub Tipps:
Sardinien-Tipp #1: Beste Reisezeit
Die Hauptreisezeit für Sardinien ist sicherlich im Juli und August. Aufgrund der europaweiten Ferienzeit ist die Insel in diesen Monaten jedoch überlaufen. Wer es gerne ruhiger und weniger touristisch haben möchte, sollte auf unseren Sardinien Reisetipp hören und sich für einen Urlaub auf Sardinien im Mai/Juni oder im September/Oktober entscheiden.
In diesen Zeiträumen ist das Wetter ebenfalls angenehm und die Strände sind nicht so überlaufen - auch einen Tisch im Restaurant bekommt man in diesen Monaten ohne Reservierung normalerweise problemlos.
Sardinien-Tipp #2: Anreise
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um nach Sardinien zu kommen - eine davon ist mit dem Flugzeug. Sardinien hat insgesamt 3 Flughäfen, die regelmäßig von Deutschland aus angeflogen werden - in Cagliari, Alghero und Olbia. Die durchschnittliche Flugzeit eines Direktfluges dauert circa 2 Stunden.
Auch mit dem Auto kann man Richtung Sardinien fahren. Von Livorno und Genua gehen regelmäßig Fähren auf die Insel. Ein wichtiger Sardinien Urlaub Tipp: Man muss in diesem Fall keinen Mietwagen buchen, um Sardinien zu erkunden.
Sardinien-Tipp #3: Günstig reisen
Sardinien ist allgemein als teures Urlaubsziel bekannt, was teilweise auch stimmt. Besonders während der Hauptsaison werden die Preise angezogen. Zudem ist der Norden Sardiniens, rund um die Costa Smeralda, generell etwas teurer, denn hier verbringt die High Society ihren Urlaub.
Ein wichtiger Sardinien Reisetipp ist daher, sich vorab genau zu überlegen, wo genau man auf Sardinien Urlaub macht. Auch die Wahl des Transportmittels ist wichtig. Die Fahrt mit dem Auto ist vielleicht etwas teurer als ein Billigflug auf die Insel, allerdings spart man sich die hohen Preise der Mietwagen vor Ort.
Sardinien-Tipp #4: Fortbewegung
Die Buchung eines Mietwagens kann auf Sardinien ziemlich teuer werden. Allerdings ist man mit einem Auto sehr flexibel und kann die schönsten Orte der Insel abseits der Touristenmassen erkunden. Nicht unbedingt ein Sardinien Geheimtipp, aber dennoch erwähnenswert ist das Ausleihen eines Rollers. Das ist zum einen preiswerter und macht zum anderen sehr viel Spaß.
Eine weitere Fortbewegungsmöglichkeit auf Sardinien sind Bahn und Bus. Das Schienennetz verbindet die größten Städte miteinander, so dass man entspannt von einem Ort zum anderen kommt.
Sardinien-Tipp #5: Verständigung
Um sich im Urlaub problemlos verständigen zu können, sollte man wenigstens ein paar Worte der Landessprache beherrschen. Neben Italienisch gehört auch Sardisch zu den offiziell anerkannten Amtssprachen der Insel. Allerdings wird Letzteres nur noch von einer kleinen Minderheit der ländlichen Bevölkerung gesprochen.
Unser Sardinien Urlaub Tipp: Zur Reisevorbereitung sollte daher unbedingt auch das Italienisch lernen gehören. Das funktioniert beispielsweise mithilfe von Sprachlern-Apps wie der Jicki-App. Dort tauchst Du in spannende Geschichten ein und lernst die Italienische Sprache durch Hören - spielerisch und nebenbei.
Sardinien-Tipp #6: Strände
Die Küste Sardiniens ist fast 2000 Kilometer lang und hat eine Vielzahl an wunderschönen Sandstränden zu bieten. Daher ist es gar nicht einfach, die besten Sardinien Reisetipps für Strände zu benennen. Besonders im Norden und Osten folgt ein schöner Strand dem nächsten. An der Costa Smeralda findet man weiße Sandstrände mit smaragdfarbenem Wasser - dort bekommen die Urlauber*innen das Gefühl, in der Karibik zu sein. .
Doch auch im Süden oder Westen gibt es tolle, zum Teil abgelegene Strände, die zu den Sardinien-Geheimtipps gehören. Eines ist gewiss: Egal, in welche Himmelsrichtung man fährt, auf Sardinien findet man stets einen tollen Strand.
Sardinien-Tipp #7: Grotten
Neben den Sandstränden gehört definitiv das unterirdische Höhlensystem zu den Sardinien Urlaub Tipps. Entlang der Küsten und unterhalb der Bergketten befinden sich mehr als 300 bekannte Höhlen und Grotten, die zum Teil besichtigt werden können. Darin befinden sich Tropfsteingebilde, unterirdische Gewässer oder mit Pflanzen bewachsene Wände.
Zu den bekanntesten Grotten zählt die Neptungrotte bei Alghero. Dieser beeindruckende Sardinien Reisetipp kann lediglich vom Meer aus oder über eine nachträglich geschaffene Steintreppe in einer Kalkfelswand besichtigt werden.
Sardinien-Tipp #8: Regionale Märkte
In vielen Städten Sardiniens gibt es regionale Märkte, die sardische Spezialitäten anbieten. Dazu zählen beispielsweise Pecorino, ein Käse, der traditionell aus Schafsmilch hergestellt wird, sardische Salami oder frischer Fisch. Darüber hinaus gibt es viele typisch-italienische Produkte wie Öl, Brot, Nudeln und vieles mehr.
Selbst wenn man nichts kauft, lohnt sich ein Spaziergang durch das Marktgewusel. Ein Sardinien Urlaub Tipp: Vielleicht gibt es an dem ein oder anderen Stand Köstlichkeiten zum Probieren.